Zeit- und Datumsfunktionen

Anleitung

Diese Anleitung gilt für die xBand-App v2.4.0 und Firmware v3.02.126 oder höher.

Dieser Leitfaden konzentriert sich auf Funktionen, die speziell für die Nutzung des xBand im Morsemodus gelten.Weitere Anleitungen finden Sie hier.

Überblick über die Zeitfunktionen

xBand kann die aktuelle Uhrzeit – entweder im 24-Stunden- oder im 12-Stunden-Format – sowie das aktuelle Datum vibrieren.

Nachdem xBand das erste Mal verbunden wurde, sind die Zeitfunktionen auch verfügbar, wenn xBand nicht mit einem Telefon verbunden ist.

Manuelles Abfragen von Uhrzeit oder Datum

Sie können Uhrzeit oder Datum manuell mit den Basisbefehlen abfragen.

Drücken Sie dazu entsprechend oft die Morsetaste, führen Sie den Befehl mit der Aktionstaste aus, und xBand gibt die gewünschte Uhrzeit oder das gewünschte Datum als Antwort.

Aktuelle Minuten

Befehl: Ein kurzer Druck auf die Morsetaste. Morsecode: E

Antwort: Die aktuelle Minute wird auf xBand vibriert.

Beispiel: Uhrzeit ist 12:37. xBand vibriert 37.

Aktuelle Stunden und Minuten

Befehl: Zwei kurze Drücke (Doppeldruck) auf die Morsetaste. Morsecode: I

Antwort: Die aktuelle Uhrzeit in Stunden und Minuten wird auf xBand vibriert.

Beispiel: Uhrzeit ist 12:37. xBand vibriert 12 37.

Aktuelles Datum

Befehl: Drei kurze Drücke (Dreifachdruck) auf die Morsetaste. Morsecode: S

Antwort: Das aktuelle Datum, Tag und Monat, wird auf xBand vibriert.

Beispiel: Datum ist der 5. November. xBand vibriert 05 11.

Automatische Zeit

Mit der automatischen Zeit vibriert xBand die aktuelle Uhrzeit in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel jede Stunde oder jede Viertelstunde.

Diese Funktion kann in der App ein- oder ausgeschaltet werden. Zusätzlich können Sie das Format der Zeitinformation anpassen: nur Minuten oder Stunden und Minuten.

Wie die anderen Zeitfunktionen bleibt auch die automatische Zeit aktiv, wenn xBand nicht mit Ihrem Telefon verbunden ist.

Die automatische Zeit gibt Ihnen eine neue Möglichkeit, die Zeit im Blick zu behalten, und kann Ihr Zeitbewusstsein steigern.

Zeitdarstellung

In der App können Sie einstellen, ob xBand die Uhrzeit im 24-Stunden- oder im 12-Stunden-Format vibrieren soll.

Standardmäßig werden alle Zahlen – wie Uhrzeit, Datum und Akkustand – im Morsemodus im Morsecode vibriert.

Sie können jedoch die Darstellung der Zahlen in diesen Nachrichten anpassen, indem Sie über die App eine andere Zeitkodierung auswählen.

Morse

Zahlen im Morsecode folgen einem festen Muster, das durch regelmäßige Nutzung der Zeitfunktionen leicht erkennbar wird.

Jede Ziffer im Morsecode wird immer durch eine Sequenz von fünf kurzen und langen Vibrationen dargestellt. Unten finden Sie alle Ziffern und ihre Muster im Morsecode:

1: Ein kurz, vier lang.

2: Zwei kurz, drei lang.

3: Drei kurz, zwei lang.

4: Vier kurz, ein lang.

5: Fünf kurz.

6: Ein lang, vier kurz.

7: Zwei lang, drei kurz.

8: Drei lang, zwei kurz.

9: Vier lang, ein kurz.

0: Fünf lang.

Sie können das Üben der Morsecode-Zahlen auch in der App trainieren.

Jede Ziffer in einer Zeitangabe wird einzeln vibriert, mit einer kurzen Pause dazwischen. Beispiel: Wenn die aktuelle Minute 37 ist, vibriert xBand den Morsecode für 3, macht eine kurze Pause und vibriert dann den Morsecode für 7.

Schnellkodierung

Die Schnellkodierung bietet eine alternative Art, Ziffern darzustellen, die nicht auf dem Morsecode basiert. Sie ist dieselbe Darstellung wie im Uhrmodus und erzeugt kürzere Zeitmeldungen, was den Einstieg erleichtern kann.

In der Schnellkodierung steht eine kurze Vibration für eins, eine lange Vibration für fünf und zwei lange Vibrationen für null. Unten finden Sie alle Ziffern in der Schnellkodierung.

1: Ein kurz.

2: Zwei kurz.

3: Drei kurz.

4: Vier kurz.

5: Ein lang.

6: Ein lang, ein kurz.

7: Ein lang, zwei kurz.

8: Ein lang, drei kurz.

9: Ein lang, vier kurz.

0: Zwei lang.

Ein Nachteil der Schnellkodierung ist, dass sich manche Muster mit Buchstaben im Morsecode überschneiden. Zum Beispiel entspricht die Zahl 7 dem Buchstaben „D“. Dadurch kann es zu Verwechslungen zwischen zahlenbasierten Meldungen (wie Uhrzeit, Datum und Akkustand) und morsecodebasierten Meldungen (wie Benachrichtigungen) kommen.

Alarme und Timer

Sie können Alarme und Timer in der App konfigurieren, die dann auf xBand vibrieren.

Sowohl Alarme als auch Timer können wiederholt werden. Alarme können an bestimmten Tagen wiederholt werden, z. B. Montag bis Freitag. Ein wiederkehrender Timer wiederholt sich fortlaufend, zum Beispiel alle zwei Minuten. Diese Funktion eignet sich für Aktivitäten wie Intervalltraining oder für regelmäßige Erinnerungen im Alltag.

Zusätzlich können Sie sowohl Alarme als auch Timer mit Bezeichnungen versehen, sodass sie als Erinnerungen dienen. Beispiel: Sie stellen einen Alarm für 12:00 Uhr mit dem Vibrationsmuster „L M“ im Morsecode ein, um sich an Ihre Mittagsmedikamente zu erinnern. Wenn Sie Namen verwenden, deren Vibrationen Sie leicht erkennen, unterscheiden Sie mühelos zwischen verschiedenen Arten von Erinnerungen.

Alarme und Timer werden ausgelöst und wiederholt (falls eingestellt), auch wenn xBand nicht mit Ihrem Telefon verbunden ist.

Back to Anleitungen für den xBand-Morsemodus